Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 294 mal aufgerufen
 Hunde
Grit Offline

Igel


Beiträge: 13

24.02.2008 21:04
Mein Oscar Zitat · Antworten
Geschichte des Lhasa Apso

Der Lhasa Apso kommt aus den Bergen und dem Hochplateau des Himalaja, aus einem Land, das oft "das Dach der Welt" genannt wird. Das Klima dort auf 3.500 bis 5.000 m Höhe ist sehr hart. Eisige Winter wechseln ab mit kurzen, heißen Sommern. Mensch und Tier sind geprägt durch diese Lebensbedingungen. Der Lhasa Apso ist daher robust und widerstandsfähig. Ein dichtes,üppiges Haarkleid zum Schutz gegen Kälte und Hitze ist im angeboren.
Das durch seine geographische Lage von der Außenwelt weitgehend abgeschnittene, geheimnisumwitterte Tibet haben vor Beginn des 20. Jahrhunderts nur wenige westliche Besucher betreten dürten. Erst seit der Jahrhundertwende ist eine nennenswerte Anzahl von Hunden nach Europa und Amerika gelangt und hat hier den Grundstock für eine planmäßige Zucht bilden können.

Der Lhasa Apso ist historischen Berichten zufolge schon Jahrhunderte v. Chr. in den Klöstern Tibets und in den Häusern und Landgütern der adeligen tibetischen Familien in großer Zahl angetroffen worden. Er allein ist der echte tibetische Löwenhund, der als "Löwe Buddhas" in der tibetischen Kunst stilisiert wurde.
Nie wurde er verkauft, sondern nur an besonders wertvolle Freunde als "Wegbegleiter" und "Glücksbringer" verschenkt. Die Tibeter selbst bezeichnen ihre geliebten Apsos als "little people", kleine Menschen, und es wird erzählt, daß Nonnen und Mönche, die es mit ihrem Enthaltsamkeitsgelübde nicht so genau nahmen, in ihrem nächsten Leben als Lhasa Apso reinkarniert wurden. Die priviligierte Stellung, das enge Zusammenleben mit den tibetischen Menschen haben sein Wesen geprägt.


Mein Oscar ist der beste den es auf der Welt gibt ...smile





kopiert aus dem netz
Angefügte Bilder:
BILD 025.jpg  
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz